Neumann sprintet aufs Podest

Kategorien Presseartikel

Die Harke – Neumann sprintet aufs Podest

Radsport: In Gütersloh zeigt die Nienburgerin über zwei Rennen eine gute Performance

Beim Gütersloher Abendrennen demonstrierte Laura Neumann vom RSC Nienburg einmal mehr eindrucksvoll ihre Klasse im Straßenradsport. In zwei Durchgängen ließ sie ihr Talent aufblitzen und sicherte sich den guten dritten Gesamtplatz.

Das Rennen für die Frauen-Elite-Klasse wurde in zwei Rennen aufgeteilt. Das erste wurde als Temporennen ausgetragen, eine Wettkampfform, die ihren Ursprung im Bahnradsport hat. Es wird jede Runde ein Punkt an die Erste, die den Zielstrich überquert, vergeben. Gewinnerin ist die Starterin mit den meisten Punkten am Rennende. Pünktlich zum Beginn setzte ein Gewitter ein, dies spielte der RSCerin in die Karten, da ihr Regenrennen liegen. Neumann starte sofort eine Attacke, der nur zwei Fahrerinnen folgen konnten. Dieses Trio machte sämtliche Wertungen im ersten Rennen unter sich aus. Laura Neumann sicherte sich den dritten Platz.

Das zweite Rennen wurde als Kriterium gefahren, alle fünf Runden bekommen hier die ersten vier Fahrerinnen Punkte. Mit ihrer tollen Sprintfähigkeit konnte die Nienburgerin alle Angriffe parieren und zusätzlich noch einige Prämiensprints für sich gewinnen. Souverän beendete sie die Gesamtwertung auf dem dritten Platz. Mit dem Erfolg blickt Neumann positiv auf die anstehenden deutschen Meisterschaften im Straßenrennen und Einzelzeitfahren.

Begleitet wurde Neumann von ihrer jungen Vereinskameradin Rieke Möllering, die den Tag mit einem respektablen elften Platz beendete und das, obwohl Möllering sicherlich eher als Bergfahrerinn zu sehen ist.