Nitzschmann ist zweifacher Landesmeister

Kategorien Presseartikel

Die Harke – Nitzschmann ist zweifacher Landesmeister

Radsport: Die Fahrer des RSC Nienburg präsentieren sich von ihrer besten Seite

Als zweifacher Landesmeister kehrte Martin Nitzschmann von den niedersächsischen Meisterschaften im Straßenradsport zurück. Der U23-Fahrer vom RSC Nienburg gewann sowohl den Wettbewerb im Einzellzeitfahren wie auch das Straßenrennen.

Das Einzelzeitfahren wurde auf einem zehn Kilometer langen Kurs zwischen Pattensen und Jeinsen ausgetragen, den es zweimal zu umrunden galt. Starker, böiger Wind verlangte den Teilnehmer hohe Steuerkünste ab, da die auf Aerodynamik ausgelegten Fahrräder, am Hinterrad mit Scheibenrädern und vorne mit hochprofiligen Laufrädern ausgestattet, seitlichen Winden eine große Angriffsfläche boten. Bei diesen Widrigkeiten halfen Nitzschmanns Erfahrungen und damit verbundene Radbeherrschung aus dem Querfeldeinradsport. Mit Geschwindigkeiten von teils über 55 Stundenkilometern bei Rückenwind sicherte er sich den Meistertitel mit 1,30 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Um eine Sekunde verfehlte Jonas Wehrmann in der Klasse der Elite-Amateure das Podest. Da er nur mit seinem normalen Rennrad ohne Aerodynamische Ausstattung fuhr und eine längere Verletzungspause hinter sich hat, war Wehrmann mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein weiteres gutes Ergebnis erzielte Stephan Kastens mit Platz sechs in der Klasse der Senioren 2 (über 40 Jahre).

Das Straßenrennen führte über einen sehr welligen Rundkurs bei Remlingen. Hier mussten die gemeinsam gestarteten Klassen der Amateure und U23-Fahrer, 120 Kilometer bewältigen. Nitzschmann und Wehrmann konnten sich nach drei gefahrenen Runden mit einer 20 Mann großen Gruppe vom restlichem Rennfeld absetzen. Durch ständige Tempoverschärfungen schmolz diese Gruppe auf letztlich sieben Fahrer zusammen. Nitzschmann startete am zehn Prozent steilen Schlussanstieg eine für die anderen Fahrer überraschende Attacke, mit der er seine Konkurrenten aus der U23 abschüttelte und die Meisterschaft für sich entschied. Wehrmann belegte Platz fünf bei den Elite-Amateuren.

Stephan Kastens schaffte in seinem Rennen ebenfalls den Sprung in die entscheidende Ausreißergruppe. Es gelang ihm, zahlreiche Tempoverschärfungen an den Anstiegen mitzugehen und sprintete beim Zieleinlauf auf den sechsten Platz in seiner Altersklasse.

Mit den Plätzen fünf und sechs können auch die beiden jungen Rennfahrerinnen des RSC, Laura Neumann und Rieke Möllering, in der Klasse der Elite-Frauen auf eine erfolgreiche Landesmeisterschaft zurück blicken.