Laura Neumann überzeugt in Melle

Kategorien Presseartikel

Die Harke – Laura Neumann überzeugt in Melle

Radsport: Die junge Fahrerin vom RSC Nienburg landet beim Großen Preis auf Rang zwei

Da zur Zeit, bedingt der Corana-Pandemie, viele Radrennen abgesagt werden, freuen sich die Radsportler über jede Gelegenheit, an einem der wenigen Veranstaltungen teilnehmen zu können. So reiste Laura Neumann vom RSC Nienburg hochmotiviert zum Großen Preis von Melle.

Das dortige Rennen wurde als Kriterium ausgetragen, das bedeutet, es gibt alle fünf Runden Wertungssprints, bei denen Punkte vergeben werden und es gewinnt am Rennende die Fahrerin mit den meisten Punkten. Dies ist eine Disziplin, die der sprintschnellen Nienburgerin sehr entgegenkommt.

Das Rennen war von Anfang an sehr hektisch, viele Sportlerinnen versuchten ihr Heil in der Flucht nach vorn, was auch Neumann erfolgreich ausprobierte. Jeweils kurz vor den ersten beiden Wertungsabnahmen nutzte sie eine scharfe Kurve vor der Zielgraden, um sich abzusetzen. Mit hohem fahrerischen Können, kombiniert mit Neumanns Antrittsstärke, entschied sie diese Wertungen für sich.

Nachdem das Fahrerfeld Neumann wieder eingeholt hatte, musste sie der harten Anfangsphase Tribut zollen. Ihre Beine wurden schwer und in den nächsten Wertungssprints erzielte sie keine vordere Platzierung. Zum Rennende wurde es also sehr spannend, wer die meisten Punkte sammeln konnte. Letztlich entschied die niederländische Fahrerin Yvet Schonewille das Rennen für sich und Laura Neumann landete auf einem sehr guten zweiten Platz. Als nächste Veranstaltung steht der Große Preis von Buchholz auf Neumanns Programm. Das Rennen ist traditionell sehr stark besetzt und mit einem langen und anspruchsvollen Anstieg zum Ziel, ein sehr schwerer Rundkurs.

In der Seniorenklasse 2 fuhr der Nienburger Markus Heusler in Melle auf den siebten Platz.